Strategien und Organisation
 

Stärken-, Chancen-, Geschäftsfelder-Konzentrationen –
Zielgruppen-Analysen nach der EKS Methodik (MEWES)
(EKS = Energo-Kybernetische-Strategie)

RE-DESIGN der Wertketten durch MAKE OR BUY (MOB)
(mit Vorbereitung von DESIGN-Wertketten-Landkarten zur Vorbereitung von MOB-Integrationsstrategien)

Teamorientierte Ausrichtung/Erarbeitung neuer bzw. veränderter Organisations- und Produktionseinheiten, aufbauend auf vorher definierter Geschäftsleitsätze und Zielkonzepten.

Vorbereitung und Mitumsetzung von Unternehmensprozess-
Effizienz-Steigerungs-Programme (ESP) durch Strukturierung der Hauptprozessketten mit Überleitung zur Geschäftsprozessoptimierung (GPO)

Implementierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP) über die Wertschöpfungskette bzw. Segmentprozesse.

Ermittlung des Unternehmens-Organisationsgrades hinsichtlich einer kundenorientierten Wertschöpfungskette. Einführung der
dazu erforderlichen Problemlösungs-Prozesse (PLP) und Aktionen zur Optimierung der Wertschöpfung, Vermeidung von Verschwen-dungen, sowie zur Verbesserung von Produktivität und Qualität.

Unternehmensgestaltung unter gleichwertiger Berücksichtigung
von: Technik, Organisation und Personal (TOP)